NES-Online Logo

Menue

Zitate...
über Freunde

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Ralph Waldo Emerson

 

Jedermann kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühl aufbringen; es bedarf aber eines wirklich edlen Charkters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen.

Oscar Wilde

Der größte Held ist, wer sich einen Feind zum Freund macht.

Aus dem Talmud

Eigenartigerweise kann ein Mann immer sagen, wie viele Schafe er besitzt, aber er kann nicht sagen, wie viele Freunde er hat, so gering ist der Wert, den wir ihnen beimessen.

Sokrates

Die Freundschaft ist ein Kapital, von dem die Zinsen niemals verloren gehen.

Johann Georg Hamann

Ein Freund aller ist niemands Freund.

Aristoteles

Eien Freund erkennt man daran, daß man mit ihm schweigen kann.

Max Thürkauf

Prüfstein für jede Freundschaft: Ob uns der andere jederzeit uneingeladen willkommen ist.

Sigmund Graff

Wir brauchen Freund nicht, um sie zu brauchen, sondern um des Glaubens zu leben, daß wir sie brauchen dürfen.

Epikur

Die Behauptung, jemand sei ein Freund, besagt in er Regel nicht mehr, als daß er kein Feind ist.

Henry David Thoreau

Zusammen lachen zu können ist nicht nur eine Voraussetzung für wahre Freundschaft, sondern beinahe schon ein erster Schritt zu ihrer Entstehung.

Konrad Lorenz

Die guten Freunde sind da, um uns zu sagen, was unsere Feinde von uns denken.

Marie von Ebner-Eschenbach

 


Themen:

©1998-2002 NES-Online.de,
Alle Rechte vorbehalten.
Index | Ehe | Freunde | Glück | Hass | Kritik | Leben | Liebe | Moral | Rat | Wahrheit | Sonstige